News

Talent-Camp der Handwerkskammer OWL ein voller Erfolg [20.09.2010]

Einstiegsseminar für Stipendiaten geht in Serie

Das Mitte September zum zweiten Mal im Auftrag der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld durchgeführte Talentcamp war ein voller Erfolg. Über 20 ausgezeichnete Handwerksgesellen absolvierten das viertägige Training in Bielefeld. Neben der Erststellung ihres persönlichen Weiterbildungsplanes und individuellen Beratungen zum weiteren beruflichen Werdegang durch die HWK-Berater, stand ein zweitägiges Rhetorik-Seminar auf dem Programm.

Schwerpunkt hier war das Erlernen von Präsentationstechniken, Stimmbildung und Körpersprache. In praktischen Übungen und Rollenspielen konnten die Teilnehmer die neuen Techniken sofort in die Praxis umsetzten und erhielten durch den Trainer umgehend Feedback.

Im Rahmen eines Aktivtages im Bielefelder Team-Park ging es um persönliche Grenzerfahrungen. Fazit der Teilnehmer: „Ein rundum guter Einstieg in unser dreijähriges Stipendium. Jetzt können wir unsere Stärken und Schwächen besser einschätzen und unseren Nutzen daraus ziehen.“

Eine Neuauflage im Herbst 2011 ist bereits geplant. Außerdem wird es im Frühjahr einen eintägigen Fortsetzungs-Workshop geben, der das Wissen aus dem Rhetorikseminar weiter festigen soll.

Unsere Aufgaben: Konzeption der Maßnahme, Veranstaltungsorganisation/Locationrecherche, Teilnehmermanagement, Trainerauswahl, Betreuung der Veranstaltung vor Ort

 

 

 

« zur Übersicht